Kieferorthopädie - für Jung und Alt

Für viele Jugendliche gehört der regelmäßige Gang zum Kieferorthopäden dazu. Zahlreiche junge Patienten müssen eine Zahnspange tragen, um ein schiefes Gebiss auszugleichen und sich dann über ein schönes Gebiss erfreuen zu können. Aber auch immer mehr Erwachsene nutzen die Hilfe der Kieferorthopädie, wie zum Beispiel bei Dr. Monika Brosda Kieferorthopädische Praxis, um endlich wieder befreit lächeln zu können. Der Facharzt hilft großen und kleinen Patienten bei ihren Beschwerden gerne weiter.


Zahnfehlstellungen bringen gesundheitliche Probleme mit sich
Zähneknirschen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, oft denken wir nicht daran, dass diese gesundheitlichen Beschwerden durch eine falsche Stellung der Zähne entstehen können. Dabei ist schon lange klar, dass sich ein schief stehendes Gebiss weit mehr auf das Wohlbefinden auswirken kann, als bisher angenommen. Für viele waren die schiefen Zähne bislang nur ein ästhetisches Problem, das dafür sorgte, dass man sich kaum noch traute, offen zu lächeln. Da nun aber erforscht wurde, dass die Zahnfehlstellungen durchaus auch weitreichende gesundheitliche Folgen haben können, nutzen immer mehr erwachsene Patienten die Kieferorthopädie, um sich behandeln zu lassen und endlich wieder mehr Wohlbefinden erleben zu können.


Eine Zahnspange als Erwachsener? Warum nicht?
Für die meisten Teenager ist es völlig normal, eine Zahnspange tragen zu müssen. Sie sind sich bewusst darüber, dass das regelmäßige Tragen der Zahnspange wichtig ist, um auch im Erwachsenenalter unbesorgt lächeln zu können und gesundheitliche Probleme zu verhindern. Erwachsene hingegen scheuen sich oft, eine falsche Stellung der Zähne durch das regelmäßige Tragen einer Zahnspange zu verändern. Dabei ist daran nichts Peinliches, denn die Kieferorthopädie bietet auch Erwachsenen eine Zahnspange als Lösung für ein schiefes Gebiss. In der modernen Praxis gibt es die Möglichkeit, die passende Zahnspange für die individuelle Problematik des Patienten zu finden, damit dieser möglichst schnell die ersten Resultate erleben kann.


Zahnspange nach Maß
Eine Zahnspange muss immer wieder individuell an das Gebiss des Patienten angepasst werden. Die Behandlung in der kieferorthopädischen Praxis kann mitunter mehrere Monate bis hin zu Jahren dauern, bis das Gebiss wieder so richtig in Form gebracht wurde. Daher ist es natürlich wichtig, dass der Facharzt gemeinsam mit dem Patienten die optimale Lösung sucht, damit die Behandlung möglichst beste Erfolge erzielen kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Zahnspange zu finden. So gibt es auch für Erwachsene die feste Zahnspange, die mit durchsichtigen Brackets ausgestattet ist, damit die Spange nicht so auffällig ist und unproblematisch im Alltag getragen werden kann. Aber auch die lose Zahnspange kann eine Lösung für manche Patienten sein, die sich keine feste Zahnspange anpassen lassen möchten.


Moderne Möglichkeiten in guten Praxen
Der Kieferorthopäde wird seinem Patienten unterschiedliche Lösungen vorschlagen, um die Behandlung zu beginnen. Eine gute Beratung sollte bei jedem Arztgespräch im Vordergrund stehen, um dem Patienten Ängste und Sorgen nehmen zu können.

Teilen