Für viele Menschen ist der Gang zum Zahnarzt ein Pflichttermin, der schnell erledigt sein möchte. Doch es geht auch anders. Einfühlsame Zahnärzte sind ein echter Segen und geben ihren Patienten das nötige Vertrauen. So begeben sich auch Menschen entsprechend in die Behandlung, die sonst eher versuchen, die Probleme zu unterdrücken.
Es zählt nicht nur das medizinische Ergebnis
Sicher könnte ein Zahnarzt, der sich nicht im vollen Umfang empathisch zeigt, durchaus als ein sehr versierter Mediziner gelten. Doch medizinische Behandlungen haben immer auch eine psychologische Seite, die es nicht zu unterschätzen gilt. Wer Angst vor dem Zahnarzt hat, der wünscht sich einen einfühlsamen Fachmann, der sich den Ängsten entsprechend annehmen kann.
Wie man den passenden Zahnarzt auswählt
Grundsätzlich gibt es keine richtigen und falschen Auswahlkriterien, wenn es um Zahnärzte geht. Jedoch gibt es auch hier einen wesentlichen Aspekt, der leider viel zu häufig übersehen wird. So kann man als Privatpatient oder Kassenpatient mit einer Zahnzusatzversicherung oft an deutlich bessere Leistungen kommen. Die Grundversorgung steht allen Patienten im gleichen Umfang zu. Jedoch wird die Sache dann interessant, wenn es darum geht, Zähne aufhellen zu wollen oder man Zahnersatz benötigt. Doch welche Vorteile bringt eine private Krankenversicherung oder eine zusätzliche Absicherung in diesem Fall? PKV ist allerdings nicht gleich PKV. Umfassendere Leistungen lassen sich vorzugsweise in den hochwertigen Tarifen erreichen. Im Basistarif der PKV lassen sich oft nur die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung abrufen. Doch ganz so einfach ist es nicht. Gerade im Bereich der Zähne gibt es Ausnahmen. So kann auch der Basistarif der PKV zu einer kostenlosen Teilnahme an der professionellen Zahnreinigung befähigen.
Es bleibt jedoch dabei: Wer höhere Leistungen wünscht, der muss auch in der PKV einen teureren Tarif abschließen. Dies gilt auch für die Zahnzusatzversicherung. Wer sich als gesetzlich Versicherter noch zusätzlich versichern möchte, der sollte die jeweiligen Angebote genau lesen. Mitunter haben preiswerte Versicherungen eine Wartezeit. Möchte man nun einen Zahnarzt aufsuchen und wünscht sich eine kostenlosen oder zumindest einen preiswerten Zahnersatz, so könnte man schwer enttäuscht werden.
Auch Empfehlungen und Bewertungen spielen immer eine sehr wichtige Rolle
Ob man tatsächlich an den gewünschten Zahnarzt gerät und dann auch die besten Leistungen erhält, hängt sicher nicht nur vom Status der Versicherung ab. Doch wie kann man sich am besten orientieren, um eine endgültige Wahl zu treffen? Hierbei spielen unter anderem Empfehlungen und Bewertungen eine wichtige Rolle. Viele Zahnärzte werden im Internet von den Patienten bewertet. Findet man keine Bewertungen, kann man sich auch in seiner direkten Umgebung Rat holen. So können Freunde, Nachbarn oder auch andere Familienangehörige eine zuverlässige und brauchbare Auskunft erteilen.
Wenn Sie mehr zum Thema Zahnärzte erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Zahnärztliche Praxisgemeinschaft Mayer & Mayer besuchen.
Teilen